Learning Hub

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von DxO PhotoLab oder vertiefen Sie Ihr Wissen mit Tutorials, die Ihre Kreativität anregen.

Erste Schritte

Dreiminütige Videos, die Sie Schritt für Schritt mit Ihrer Software vertraut machen.

Alle Videos ansehen

Abschnitt 1/9
Zugriff auf Ihre Fotos
Abschnitt 2/9
Entdecken Sie die Korrekturwerkzeuge
Abschnitt 3/9
Bearbeiten Sie Ihre ersten Fotos

Verstehen

Webinare mit professionellen Fotografen, über die Sie Ihre Software bis ins Detail kennenlernen.

Alle Kanäle anzeigen

Entdecken Sie die Magie des Analogfilms im digitalen Zeitalter neu mit DxO FilmPack 6
Donnerstag, 16. Dezember 2021 7PM CEST • Deutsch

DxO FilmPack basiert auf der Erfahrung von DxO, einem Pionier in den Bereichen optische Korrekturen, Demosaicing und Rauschreduzierung, und gibt die Farben und die Körnung von Analogfilmen originalgetreu wieder. Entdecken Sie die Geschichte der Analogfotografie anhand von 84 originalgetreuen Filmwiedergaben und vielem mehr!

Weitere Webinare folgen in Kürze!
.

Fortschritte machen

10 Fragen, die Sie sich zu DxO PhotoLab stellen

Welche Version ist die richtige für mich: ELITE oder ESSENTIAL?

DxO PhotoLab ist in zwei Editionen erhältlich, ESSENTIAL und ELITE. Beide unterstützen dasselbe Equipment, unterscheiden sich jedoch im Funktionsumfang.


Worin besteht der Unterschied zwischen der Testversion und der Kaufversion von DxO PhotoLab?

Die Testversion ist eine voll funktionsfähige Version von DxO PhotoLab ELITE Edition. Sie können sie 30 Tage lang testen. Um es zu deaktivieren, müssen Sie eine kostenpflichtige Lizenz erwerben und Ihre Software aktivieren.


Bieten Sie ein Abo-Modell an?

DxO PhotoLab wird als unbefristete Lizenz vermarktet, was bedeutet, dass für die Nutzung kein Abonnement erforderlich ist. Es werden regelmäßig größere kostenpflichtige Updates angeboten – zum Beispiel von DxO PhotoLab X auf DxO PhotoLab Y. Kleinere Updates – zum Beispiel von DxO PhotoLab X auf DxO PhotoLab XX – sind kostenlos.


Kann ich JPEG-Dateien in DxO PhotoLab verarbeiten?

Sie können dieses Format verwenden, aber die Möglichkeiten der Bildbearbeitung sind mit einer RAW-Datei viel umfangreicher. Zum Beispiel funktioniert unsere revolutionäre Rauschminderungstechnologie DeepPRIME nur mit RAW-Dateien. Ebenso kann die Software bei Verwendung von Original-RAW-Dateien mit ihren EXIFs die an Ihr Equipment angepassten optischen Korrekturen automatisch anwenden.


Woher weiß ich, ob meine Kamera-/Objektivkombination von DxO PhotoLab unterstützt wird?

DxO PhotoLab unterstützt die meisten auf dem Markt erhältlichen Kameras, egal ob Spiegelreflexkameras, Kompaktkameras, Hybridkameras, Smartphones und sogar Drohnen! Um herauszufinden, ob Ihre Hardware unterstützt wird, werfen Sie hier einen Blick in die Liste der unterstützten Hardware.


Und wenn meine Kamera-/Objektivkombination von DxO PhotoLab nicht unterstützt wird, kann ich die Software trotzdem verwenden?

Ja, Sie können Ihre Bilder auch ohne Hardwareunterstützung komplett in DxO PhotoLab bearbeiten und haben Zugriff auf fast alle Bearbeitungswerkzeuge der Software, die Sie manuell anpassen können. Nachdem Sie Ihre Korrekturen vorgenommen haben, können Sie diese auch speichern.


Ist DxO PhotoLab mit Adobe Lightroom kompatibel?

Ja, DxO PhotoLab bietet Ihnen einen integrierten Workflow mit Lightroom Classic (Version 3.0 und höher). Sie können Bilder im RAW-Format vom Lightroom-Katalog zu DxO PhotoLab übertragen, dort bearbeiten und dann entweder eine Bitmap-Datei (JPEG, TIFF) oder eine lineare DNG-Datei mit allen DxO-Korrekturen oder auch nur optischen Korrekturen zurück übergeben. Mit dieser letzten Option können Sie Ihre Bilder in Lightroom Classic bearbeiten und gleichzeitig die besten DxO-Technologien nutzen.


Sollte ich weiterhin die Katalogisierungsfunktionen von Adobe Lightroom verwenden?

DxO PhotoLab verfügt in seiner Fotobibliothek über viele Dateiverwaltungsfunktionen: Indexieren, Verschlagwortung, Sternchenvergabe, Bildauswahl (behalten oder verwerfen), Bildsuche… Dank seines offenen Systems können Sie einfach und intuitiv auf alle auf Ihrem Computer gespeicherten Bilder zugreifen und so Ihre Bilder problemlos in der Software verwalten.


Muss ich einen langwierigen Bearbeitungsprozess durchlaufen, um meine Bilder zu optimieren?

Nein, denn DxO PhotoLab enthält viele Automatisierungen und Presets. Wenn Sie also ein Bild in der Software öffnen, wird automatisch eine Reihe von Korrekturen angewendet, damit Sie das Beste aus Ihren Aufnahmen herausholen können. So werden automatisch korrigiert bzw. optimiert: optische Fehler, Kontrast, Farbwiedergabe, gesättigte Farben und digitales Rauschen. Sie können dann selbst die Kontrolle übernehmen und die vorgenommenen Korrekturen verfeinern.


Wo finde ich den Preis eines Upgrades, meine Lizenznummern und Download-Links?

In Ihrem Kundenkonto finden Sie Ihre Softwarelizenzen sowie Ihre Download-Links. Dort erfahren Sie auch, ob Sie Anspruch auf ein kostenpflichtiges oder kostenloses Upgrade haben.

Vertiefen

Ein Benutzerhandbuch zur Beantwortung all Ihrer Fragen.

DxO PhotoLab 5 Benutzerhandbuch

Sie haben eine konkrete Frage? Das DxO PhotoLab 5 Benutzerhandbuch enthält alle Antworten.

Top

Learning Hub

Learn about the basics of DxO PhotoLab or hone your knowledge with tutorials designed to boost your creativity.

Getting started

Three-minute videos to get started with your software, step by step.

Watch all the videos

Chapter 1/9
Access your photos
2 min
Chapter 2/9
Learning about the correction tools
3 min
Chapter 3/9
Editing your first photos
4 min

Understanding

Webinars with professional photographers to explore your software in depth.

Watch more webinars

Rediscover the Magic of Analog Film in the Age of Digital with DxO FilmPack 6
Tuesday, Dec. 14, 2021 10:00 AM PST/ 1:00 PM EST • English

A direct product of DxO’s expertise as a pioneer of optical corrections, demosaicing, and denoising, DxO FilmPack faithfully reproduces the colors and grains of analog films. Trace the history of analog photography through 84 high-fidelity film renderings and much more!

More Webinars Coming Soon!

Making progress

10 questions about DxO PhotoLab.

Which edition is right for me: ELITE or ESSENTIAL?

DxO PhotoLab is available in two editions, ESSENTIAL and ELITE. They both offer support for the same camera equipment but differ in terms of the number of features they include.


What is the difference between the demo version and the paid version of DxO PhotoLab?

The demo version is a fully functional version of DxO PhotoLab ELITE Edition. You can test it for a period of 30 days. To remove it, you will need to purchase a full license and activate your software.


Do you offer a subscription system?

DxO PhotoLab is sold as a perpetual license meaning that no subscription is required to use it. Major paid updates, such as from DxO PhotoLab X to DxO PhotoLab Y, are offered regularly. Minor updates, such as from DxO PhotoLab X to DxO PhotoLab X.X, are free.


Can I use JPEG files with DxO PhotoLab?

You can certainly use this file format but you will have many more editing options with RAW files. For example, our revolutionary noise reduction technology, DeepPRIME, only works with RAW files. Likewise, using original RAW files with their EXIF data allows the software to automatically apply lens corrections that match your camera equipment.


How do I know if my camera/lens combination is supported by DxO PhotoLab?

DxO PhotoLab supports most of the equipment available on the market, including mirrorless cameras, DSLR cameras, compacts, hybrids, smartphones, and even drones! To find out if your equipment is supported, see the list of supported options here.


And if my camera/lens combination is not supported by DxO PhotoLab, can I still use the software?

Yes, you can absolutely edit your images in DxO PhotoLab even if your camera equipment is not supported. You will have access to almost all of the software’s editing tools which you can adjust manually. Once you’ve entered your settings, you can even save them as well.


Is DxO PhotoLab compatible with Adobe Lightroom?

Yes, DxO PhotoLab features an integrated workflow experience with Lightroom Classic (version 3.0 and later). The software lets you transfer images in RAW format from your Lightroom catalogue to DxO PhotoLab, edit them, and then send back either a bitmap file (JPEG, TIFF) or a linear DNG file that includes all DxO edits or only the changes made with DxO’s lens correction and denoising technology. This last option allows you to edit your photos in Lightroom Classic while also taking advantage of the best DxO technologies.


Should I continue to use Adobe Lightroom’s cataloging features?

DxO PhotoLab has extensive file management functions in its PhotoLibrary, including indexing, keyword tagging, rating, picking or rejecting images, image search, and more. Its open system lets you access all of the images stored on your computer in a simple and intuitive way, allowing you to catalog your images easily.


Will I have to go through a tedious editing process to improve my images?

No, because DxO PhotoLab includes multiple automations and presets. When you open an image in the software, a set of corrections is automatically applied to help you get the most out of your shots. Optical defects, contrast, color rendering, saturated colors, and digital noise are all automatically corrected or optimized. You are then free to take control and fine-tune your settings.


Where can I find the price of an upgrade, my license numbers, and download links?

Your software licenses and download links are available on your customer account. You will be notified in that same space if you are eligible for a paid or free upgrade.

Digging deeper

A user guide to answer all your questions.

DxO PhotoLab 5 User Guide

Do you have a specific question? The DxO PhotoLab 5 User Guide has all the answers.

Top