DxO PureRAW  3 Lernressourcen

Kurze Video-Tutorials für den Einstieg (diese Seite steht ausschließlich in Englisch zur Verfügung)

Kurzvideos, die Ihnen die ersten Schritte mit DxO PureRAW  3 erleichtern

1. DxO PureRAW  3 – Erste Schritte

2. DxO PureRAW  3 – Neuheiten in 3.7

3. DxO PureRAW  3 – Lightroom Workflow

4. DxO PureRAW  3 – Schnelle Verarbeitung

5. DxO PureRAW  3 – Warteschlangen-System

6. DxO PureRAW  3 – Photoshop Workflow

7. DxO PureRAW  3 – Capture One Workflow

8. DxO PureRAW  3 – Nik Collection Workflow

9. DxO PureRAW  3 – Affinity Photo Workflow

10. DxO PureRAW  3 – Allgemeiner Workflow für Drittanbieter-Software

Neu

DxO PureRAW  3 Benutzerhandbuch

Sie benötigen weitere Hilfe? Lesen Sie unser ausführliches Benutzerhandbuch.


Antworten auf Ihre Fragen

Kann ich DxO PureRAW  3 in Kombination mit Adobe Lightroom® verwenden?

Ja, wenn Sie DxO PureRAW  3 installieren, haben Sie die Möglichkeit, es als Lightroom-Plug-in einzubinden. Das bedeutet, dass Sie ein Bild oder mehrere Bilder in Ihrem Lightroom®-Katalog markieren und dann das Plug-in starten können, um die Verarbeitung zu beginnen. Die neuen, verbesserten Dateien erscheinen dann wieder in Ihrem Katalog und können weiter bearbeitet werden.


Kann ich DxO PureRAW  3 in Kombination mit Adobe Photoshop® verwenden?

Ja, aber im Gegensatz zu Lightroom® nicht als Plug-in. Verwenden Sie stattdessen einfach die Standalone-Anwendung oder wählen Sie die zu verarbeitenden Dateien über den Dateibrowser Ihres Computers aus. Diese neuen linearen DNG-Dateien werden in der Adobe Camera Raw-Oberfläche wie jede andere RAW-Datei geöffnet – nur in besserer Qualität, da sie mit DxO PureRAW  3 verarbeitet wurden.


Auf wie vielen Computern kann ich DxO PureRAW  3 installieren? Kann ich es auf Mac und PC mit demselben Lizenzschlüssel verwenden?

DxO PureRAW kann auf insgesamt drei Computern aktiviert werden, solange es nie auf mehr als einem Computer gleichzeitig ausgeführt wird. Sie können DxO PureRAW sowohl auf einem Mac als auch auf einem PC mit derselben Lizenz installieren.


Sind die RAW-Dateien meiner Kamera mit DxO PureRAW  3 kompatibel?

DxO PureRAW  3 unterstützt eine Vielzahl von Kamera-Objektiv-Kombinationen aller gängigen Hersteller wie Canon, Nikon, Sony, Pentax, Leica, Panasonic, Olympus, Hasselblad und andere. Da jedoch jede RAW-Datei einzigartig und vom für die Aufnahme verwendeten Kameramodell abhängig ist, muss die betreffende Kamera Teil unserer Datenbank sein, damit die Datei überhaupt kompatibel ist. Daher kann es mitunter sein, dass die allerneuesten Modelle erst einige Wochen nach ihrer Veröffentlichung verfügbar sind. Die vollständige Liste der derzeit unterstützten Kameras und Objektive finden Sie hier.


Wie verwende ich DxO PureRAW  3?

Um allen Fotografen den Zugang zu den Vorteilen von DxO PureRAW  3 zu erleichtern, kann die Software auf drei Arten genutzt werden: als Plug-in in Adobe Lightroom®, als Standalone-Anwendung und als Erweiterung für den Windows Explorer auf einem PC oder den Finder auf einem Mac.


Ist DxO PureRAW  3 kompliziert in der Anwendung?

Ganz und gar nicht. DxO PureRAW  3 bietet die gleiche Benutzerfreundlichkeit wie die Vorgängerversionen. Das bedeutet, dass die Verbesserung Ihrer RAW-Dateien so einfach ist wie das Auswählen der zu bearbeitenden Dateien in Ihrem Lightroom®-Katalog, der Drag-and-Drop in die Standalone-Anwendung oder ein Rechtsklick im Windows Explorer oder Finder. Die Verarbeitung erfolgt automatisch, obwohl PureRAW 3 einige zusätzliche Optionen bietet, wenn Sie die Verarbeitungseinstellungen der neuen Datei verändern möchten.


Ich habe bereits eine Version von DxO PureRAW. Muss ich ein Upgrade durchführen?

DxO PureRAW  3 bietet mehrere wichtige Neuerungen, darunter den neuen, leistungsfähigeren DeepPRIME XD-Verarbeitungsmodus zur Rauschminderung, zusätzliche Verarbeitungsoptionen und eine verbesserte Stapelverarbeitung. Aber keine Sorge, frühere Versionen von PureRAW werden weiterhin aktualisiert, und neue Kameras und Objektive werden hinzugefügt, sobald sie veröffentlicht werden.


Kann ich optische DxO-Module zusammen mit DxO PureRAW  3 verwenden?

Ja, wie alle DxO-Softwareprodukte verwendet PureRAW 3 optische Module, um Korrekturen auf der Grundlage individueller Kamera-Objektiv-Profile vorzunehmen. Diese kleinen Dateien müssen heruntergeladen werden, allerdings nur einmal.


Ist die Testversion in ihrer Funktionalität eingeschränkt?

Nein, Ihre Testversion von DxO PureRAW  3 funktioniert genauso wie die reguläre Anwendung – ohne Wasserzeichen, mit sämtlichen Funktionen und auch ohne Beschränkungen bei der Anzahl der Dateien, die Sie bearbeiten können. Uns ist wichtig, dass Sie sich von der Qualität dieser Software überzeugen, und dafür haben Sie 30 Tage lang die Gelegenheit.


Ich verwende DxO PhotoLab 7 ELITE. Benötige ich DxO PureRAW  3?

DxO PhotoLab 7 ELITE und DxO PureRAW  3 teilen sich die gleiche Verarbeitungs-Engine, also die Qualität der Rauschminderung, Detailverbesserung und optische Korrektur. In beiden Fällen können Sie zwischen den Verarbeitungsmodi HQ, PRIME, DeepPRIME und dem neuen DeepPRIME XD wählen. Der Hauptunterschied liegt im Workflow. DxO PhotoLab ist eine komplette Bildbearbeitungs- und Organisationssoftware mit Werkzeugen für Farb- und Belichtungskorrektur, lokale Korrekturen, Stichwörter und vieles mehr. Mit PureRAW können Fotografen klarere, schärfere und optisch korrigierte RAW-Dateien erstellen, die sie dann mit ihrer bevorzugten Bildbearbeitungssoftware anpassen können — zum Beispiel mit Adobe Photoshop® oder Adobe Lightroom®.

Sie kommen nicht weiter?Besuchen Sie den Supportbereich auf unserer Webseite, wo Sie ausführliche FAQs finden und unseren Kundendienst kontaktieren können

DxO PureRAW  3 Learning resources

Quick tutorial videos for getting started

Short videos to help you get to grips with DxO PureRAW  3

1. DxO PureRAW  3 – Getting started

2. DxO PureRAW  3 – What’s new in 3.7

3. DxO PureRAW  3 – Lightroom workflow

4. DxO PureRAW  3 – Quick processes

5. DxO PureRAW  3 – Queuing system

6. DxO PureRAW  3 – Photoshop Workflow

7. DxO PureRAW  3 – Capture One Workflow

8. DxO PureRAW  3 – Nik Collection Workflow

9. DxO PureRAW  3 – Affinity Photos Workflow

10. DxO PureRAW  3 – Generic Third-party applications Workflow

New

DxO PureRAW  3 User Guide

Need more help? Check out our detailed user guide.


Your questions answered

Can I use DxO PureRAW  3 with Adobe Lightroom®?

Yes, when you install DxO PureRAW  3, you’ll be given the option of adding it as a Lightroom plugin. This means you can highlight an image or images in your Lightroom® catalog and then trigger the plugin to start processing. New improved files will appear back in your catalog ready to be edited.


Can I use DxO PureRAW  3 with Adobe Photoshop®?

Yes, although unlike in Lightroom®, not as a plugin. Instead, simply use the standalone app or select files for processing from your computer’s file browser. These new Linear DNG files will open into the Adobe Camera Raw interface like any other RAW file – but better as they’ve been processed with DxO PureRAW  3.


How many computers can I install DxO PureRAW  3 on? Can I use it on Mac and PC with the same license?

DxO PureRAW can be activated on a total of three personal computers, as long as it is never run on more than one computer at a time. You may install on both Mac and PC with the same license.


Are RAW files from my camera compatible with DxO PureRAW  3?

DxO PureRAW  3 works with a huge range of camera and lens combinations from all popular manufacturers including Canon, Nikon, Sony, Pentax, Leica, Panasonic, Olympus, Hasselblad, and more. However, because each RAW file is unique to the model of camera that made it, it has to be in our database to be compatible. Therefore the very latest models may not be available for a few weeks after release. You can find the full list of compatible cameras and lenses, here.


How do I use DxO PureRAW  3?

To make the benefits of DxO PureRAW  3 easy to access for all photographers, the software can be used in three ways: as a plugin within Adobe Lightroom®; as a standalone app; and as an extension to Windows Explorer on a PC or Finder on a Mac.


Is DxO PureRAW  3 complicated to use?

Not at all. DxO PureRAW  3 offers the same ease of use as previous versions, which means improving your RAW files is as easy as selecting them for processing in your Lightroom® catalog, dragging and dropping them into the standalone app, or right-clicking within Windows Explorer or Finder. Processing is automatic, though PureRAW 3 adds some more options if you want to tailor how the new file is made.


I already have a version of DxO PureRAW. Do I need to upgrade?

DxO PureRAW  3 provides several important advancements, including the new, more powerful DeepPRIME XD processing mode, more processing options, and improved batch processing. But don’t worry, previous versions of PureRAW will continue to be updated, and new cameras and lenses will be added to them when they’re released.


Can I use DxO Optics Modules with DxO PureRAW  3?

Yes, like all DxO software, PureRAW 3 uses Optics Modules to make corrections based on unique camera and lens profiles. These small files need to be downloaded, but only once.


Is the trial version lacking any features?

No, your trial version of DxO PureRAW  3 works just like the regular application – no watermarks, missing features or limits to the number of files you can process. We want you to see how good it is, and you have 30 days to do it.


I use DxO PhotoLab 7 ELITE. Do I need DxO PureRAW  3?

DxO PhotoLab 7 ELITE and DxO PureRAW  3 share the same processing engine, so the quality of noise reduction, detail enhancement, and optical correction. In each case, you can choose to apply HQ, PRIME, DeepPRIME, and the new DeepPRIME XD processing modes. The main difference is in workflow. DxO PhotoLab is a full photo editing and organizing application, with tools for color and exposure correction, local corrections, keywords, and much more. PureRAW allows photographers to enjoy cleaner, sharper, optically corrected RAW files, which they can then adjust using their preferred image editing software — for instance, Adobe Photoshop® or Adobe Lightroom®.

Still stuck? Visit the Support section of our website to discover a detailed FAQ and contact Customer Support