Die U Point™-Technologie

Ein wenig Geschichte

Bei der Bearbeitung oder selektiven Anpassung eines digitalen Bildes besteht eine der schwierigsten Aufgaben darin, den Bereich (die Maske) zu definieren, auf den die Anpassungen angewendet werden sollen, da dies in der Regel den Einsatz von Auswahlwerkzeugen, Zauberstäben und manchmal sogar zeichnerische Fähigkeiten erfordert. Alle diese Methoden sind entweder mühsam oder ungenau.

Anfang der 2000er Jahre erfanden Nils Kokemohr (Gründer und ehemaliger CTO von Nik Software) und sein Team von Ingenieuren eine revolutionäre und effektive Alternative, um diesen Auswahl- und Maskierungsvorgang auf neue Art und Weise durchzuführen: die U Point™-Technologie.

Seitdem hat diese Technologie in den 7 Plugins der Nik Collection großen Anklang gefunden und ist mehrfach ausgezeichnet worden. 2017 erwarb DxO die Nik Collection von Google und aktualisierte daraufhin die U Point™-Technologie und ihre Interaktionen zur Unterstützung von RAW-Dateien in DxO PhotoLab, DxOs fortschrittlicher Bildbearbeitungssoftware.

Die Kontrollpunkte und -Linien der U-Point™-Technologie in DxO PhotoLab

Definition und Funktionsweise

„U Point™“ bedeutet „You point“, also „Sie zeigen“, und fordert Sie auf, ein Referenzpixel zu bestimmen, indem Sie mit der Maus darauf zeigen, um einen sogenannten Kontrollpunkt oder eine Kontrolllinie zu definieren.

Anschließend kann der Anwender mit einem Schieberegler den Einflussradius der Einstellungen um den Kontrollpunkt herum anpassen, oder die Richtung, die Größe und den Winkel der Korrektur einer Kontrolllinie.

Das bezeichnete Referenzpixel wird von der Technologie verwendet, um seine Eigenschaften in Bezug auf Farbkanalwert (rot, grün, blau), Farbton, Sättigung und Helligkeit zu verstehen, die von der U Point™-Engine berechnet werden. Darüber hinaus analysiert die U Point™-Technologie auch die Textur der Umgebung, um zwischen ähnlichen Pixeln auf der Grundlage ihrer Farbkomponenten und Texturen zu unterscheiden.

Zwei Schieberegler für die Empfindlichkeit ermöglichen eine äußerst präzise Auswahl ähnlicher Pixel. Dies wiederum ermöglicht die bestmögliche Anpassung der Maskierung. Das Besondere an der U Point™-Technologie ist, dass der Benutzer so viele Punkte oder Kontrolllinien festlegen kann, wie er benötigt, um:

– mehrere Probleme mit verschiedenen und spezifischen Anpassungen zu verbessern;

– Redundanzen hinzuzufügen: Da die Ähnlichkeiten in jedem Kontrollpunkt oder jeder Kontrolllinie, die Sie setzen, analysiert werden, ist die Engine in der Lage, ein Referenzpixel von einem anderen zu unterscheiden und seine Ähnlichkeitsdiagnose zu gewichten;

– Bildbereiche, die nicht rund sind, besser auszuwählen;

die Auswahl um einen leicht schattierten Referenzpunkt zu erweitern;

– verschiedene Referenzpixel auf verschiedenen Objekten zu bestimmen.

vp-ba-00-a.2x.jpgvp-ba-00-b.2x.jpg

Die U Point™-Technologie in DxO PhotoLab

DxO PhotoLab ist die einzige Software, die die U Point™-Technologie auf RAW-Dateien mit der umfassendsten Auswahl an Einstellungen integriert. RAW-Dateien können daher mit dieser Technologie in einem nicht-destruktiven Workflow bearbeitet werden.

Belichtung

Belichtungskorrektur
Kontrast
Mikrokontrast
ClearView Plus (nur in der Elite-Version)
4 selektive Tonwerte (Spitzlichter, Mitteltöne, Schatten, Tiefen)

Farbe

Vibrancy
Sättigung
Weißabgleich
Farbton (Weißabgleich)
Farbton

Schärfe

Vibrancy
Sättigung
Top

U Point™ Technology

A little history

When editing or applying a selective adjustment to a digital photo, outlining the area you want to edit (applying a mask) can be a challenge. Typically, you have to use selection tools, magic wands, and even your best drawing skills. These methods are labor intensive and often imprecise.

In the early 2000s, Nils Kokemohr (founder and former CTO of Nik Software) and his team of engineers invented an effective and revolutionary technology designed to apply masks and make selections with incredible precision. Dreamed of by countless photographers, this method was called U Point™ technology.

First a part of the Nik Collection, this technology has since received multiple awards and is widely acclaimed. In 2017, DxO purchased the Nik Collection from Google and modernized U Point™ technology so it could support the RAW files used in DxO PhotoLab, the company’s advanced photo editing solution.

U Point™ Technology Control Points and Control Lines in DxO PhotoLab

How it works

“U Point™”—i.e. “you point”—lets you identify a reference point, called a Control Point or a Control Line, in the most natural way possible by simply clicking on it with your mouse.

Next, users can fine-tune the radius of the editing area around the Control Point as well as the direction, which alters the width and angle of the region affected by a Control Line.

Based on the selected reference point, the technology uses the U Point™ algorithm to understand the pixel’s characteristics in terms of color channel value (red, green, and blue), hue, saturation, and luminance. In addition, U Point™ technology also analyzes the texture of the surrounding area in the photo to distinguish between similar pixels based on their color and texture.

Two separate sensitivity sliders allow users to differentiate between similar pixels with an extreme level of precision. As a result, masks can be endlessly fine-tuned, and the magic of U Point™ technology can be seen in how users can identify as many control points as they want in order to:

– address multiple issues with a variety of specific adjustments;

– add redundancy: since similarities are analyzed in every Control Point and Control Line placed within your image, the engine is able to distinguish one reference pixel from another and figure out how similar they are;

– select areas that are non-circular in shape more easily;

– expand the user’s selection to include a slightly darker reference point;

– identify different reference pixels on different objects.

vp-ba-00-a.2x.jpgvp-ba-00-b.2x.jpg

U Point™ technology in DxO PhotoLab

DxO PhotoLab is the only software to incorporate U Point™ technology in RAW files and offers users the most comprehensive editing palette on the market. You can now edit your RAW files as part of a non-destructive workflow.

Light

Exposure compensation
Contrast
Micro-contrast
ClearView Plus (only available in the ELITE version)
Four selective tones (highlights, midtones, shadows, and blacks)

Color

Vibrancy
Saturation
White balance
Hue (White balance)
Hue

Sharpness

Vibrancy
Saturation
Top