Die DxO ClearView-Technologie in DxO PhotoLab

Was ist atmosphärischer Dunst?

Atmosphärischer Dunst entsteht durch Lichtbrechung an Luftteilchen. Selbst an sonnigen Tagen ist der Dunst, der durch die Beugung von Licht entsteht, auf Objekten in einer Entfernung von mehr als 3 Kilometern gut sichtbar; dieses Phänomen wird Dunst genannt.

Wenn atmosphärischer Dunst durch die Diffusion von Wasserteilchen entsteht, spricht man von Dunst oder Nebel, wenn die Sichtweite weniger als einen Kilometer beträgt.

pl-uch-00-a.2x.jpg pl-uch-00-b.2x.jpg pl-uch-00-c.2x.jpg pl-uch-00-d.2x.jpg
pl-uch-00-a.2x.jpg
Lufttrübung
pl-uch-00-b.2x.jpg
Dunst
pl-uch-00-c.2x.jpg
Nebel
pl-uch-00-d.2x.jpg
Luftverschmutzung

Ursachen für atmosphärischen Dunst

Ein Teil des Lichts, das von einem fotografierten Objekt (hier das vom Gebäude reflektierte Licht, dargestellt durch die gelben Pfeile in Abbildung A) zur Kamera reflektiert wird, geht durch die Absorption von Luftpartikeln verloren, d. h. das Licht wird an eine andere Stelle umgelenkt (siehe Pfeile in mehrere Richtungen). Infolgedessen verschwindet das fotografierte Objekt.

Ein Teil des von der Lichtquelle ausstrahlenden Lichts (in diesem Fall der Sonne) wird aufgrund der Absorption durch Luftpartikel zur Kamera umgeleitet, wodurch Streulicht im Bild entsteht (siehe blaue Pfeile in Abbildung A). Infolgedessen sind eigentlich dunkle Bildbereiche nicht länger dunkel.

Wie korrigiert man atmosphärischen Dunst?

Theoretisch müsste man zur gezielten Entfernung von atmosphärischem Dunst die Entfernung eines jeden fotografierten Objekts, die Menge des gebeugten Lichts sowie die Eigenschaften der Lichtquelle kennen.

Es ist unmöglich, so viele Informationen aus einem einzigen Bild zu gewinnen! Es müssen also Entscheidungen getroffen werden, und die erste besteht darin, davon auszugehen, dass ein Foto, das frei von Dunst ist, lokale dunkle Bildbereiche aufweist (genauer gesagt, dass mindestens einer der RGB-Farbkanäle einen niedrigen Wert hat).

Die Korrektur des atmosphärischen Dunsts sollte dazu führen, dass die R-, G- und B-Werte auf Null zurückgehen (um die Streuung des Lichts auszugleichen) und das Signal entsprechend verstärkt wird, um den Lichtverlust des fotografierten Objekts auszugleichen.


DxO ClearView Plus stützt sich auf diese Prinzipien und entfernt atmosphärischen Dunst mit nur einem Klick.

pl-ba-00-a.2x.jpgpl-ba-00-b.2x.jpg
pl-ba-01-a.2x.jpgpl-ba-01-b.2x.jpg
pl-ba-02-a.2x.jpgpl-ba-02-b.2x.jpg
Top

DxO ClearView Plus technology in DxO PhotoLab

What is haze?

Haze is caused by the dispersion of light by particles in the air. Even on a clear day, the haze created by diffracted light is very visible on objects that are more than 2 miles away. This is called “dry haze.”

When haze is created by the diffusion of water particles, we refer to it as “mist” or, if visibility is reduced to less than half a mile, as “fog”.

pl-uch-00-a.2x.jpg pl-uch-00-b.2x.jpg pl-uch-00-c.2x.jpg pl-uch-00-d.2x.jpg
pl-uch-00-a.2x.jpg
Haze
pl-uch-00-b.2x.jpg
Mist
pl-uch-00-c.2x.jpg
Fog
pl-uch-00-d.2x.jpg
Pollution

Causes of haze

A portion of the light reflected by a subject into the lens (in this case, the light reflected by the building and represented by the yellow arrows in Figure A below) is lost because it is absorbed or scattered by particles in the air. In other words, the light is redirected elsewhere, as represented by the arrows pointing in different directions. As a result, the subject appears fainter.

Some of the light coming from the light source (in this case, the sun) is redirected towards the camera due to light being reflected by particles in the air, creating even more parasitic light in the photo (see the blue arrows in Figure A). This phenomenon makes dark areas appear lighter than they actually are.

How do you remove haze?

In theory, to remove haze, you would need to know the distance between the camera and each subject, the amount of diffracted light, and the properties of the light source.

However, it’s impossible to get all of this information from a single image! As a result, choices have to be made, starting with the assumption that if a photo does not have haze, it’s because it includes local dark areas (and, more specifically, because at least one of the RGB color channels is low).

The haze removal process must bring the R, G, and B values back to zero (to compensate for light diffusion) and amplify the signal in order to compensate for the loss of light from the subject.


DxO Clearview Plus uses these principles and can remove haze with a single click.

pl-ba-00-a.2x.jpgpl-ba-00-b.2x.jpg
pl-ba-01-a.2x.jpgpl-ba-01-b.2x.jpg
pl-ba-02-a.2x.jpgpl-ba-02-b.2x.jpg