DxO FilmPack

Vintagebilder mit DxO FilmPack 4 kreieren

In collaboration with Christophe Gressin

In diesem Tutorium zeigen wir Ihnen, wie Sie Fotos mit DxO Film Pack 4 auf alt trimmen. Wir vermitteln Ihnen, wie Sie die vordefinierten Looks (Presets) und die vielen kreativen Effekte und Einstellungen für eigene Looks von Qualität verwenden.

Um diesem Tutorium folgen zu können, benötigen Sie:

• DxO FilmPack 4 (Expert Edition für bestimmte Effekte)
• Fotos im JPEG- oder TIFF-Format.
 HIER können Sie unsere Demobilder laden.

1- Das Vintagebild

Das englische Wort „Vintage” stammt aus der Önologie und bezieht sich auf den Jahrgang eines Weines; in seiner erweiterten Bedeutung beschreibt es etwas Altes, oder die Epoche, in der es entstanden ist. In der Fotografie spricht man von Vintageabzügen, um damit Abzüge zu bezeichnen, die zur Zeit der Aufnahme vom Fotografen selbst oder unter seiner Kontrolle gemacht wurden.

Im digitalen Zeitalter erinnert ein Vintagefoto an die Ära des Analogfilms und die frühen Abzüge, welche die Fotografen gemacht haben. Mit DxO FilmPack 4 können diese Looks für digitale Bilder originalgetreu reproduziert werden: mit der Entscheidung für einen Silberhalogenidfilm und der Palette kreativer Werkzeuge, die angeboten werden, um den Effekt entsprechend der Wahl des Fotografen zum akzentuieren oder verringern.

Es ist sowohl möglich, einen vordefinierten Look zu wählen, der auf der Reproduktion eines Filmes basiert, oder ein kreatives Designer-Preset, um daraus seinen eigenen Look zu erstellen. Wir werden Ihnen zeigen, wie man mit den Werkzeugen, die DxO FilmPack anbietet, die Farben verblassen kann, die Texturen und Lichteinfall hinzunimmt oder Rahmen, um die alten Zeiten anklingen zu lassen.

2- Designer Presets

DxO FilmPack hält in seinen Preset-Panel Desinger Looks (Presets) bereit, die eine exzellente Basis für Vintageeffekte sind. Diese Presets kombinieren die verschieden Filmsimulationen mit Effekten und vorgewählten Einstellungen, die Ihnen mit wenigen Klicks ein hervorragendes Ergebnis liefern. Sie können diese Einstellungen auch nutzen, um zu verstehen, wie Sie einen bestimmten Look erhalten und sie für Ihre eigenen nutzen können.

2.1 – Wählen Sie Ihr Designer Preset

Wählen Sie das Register Designer Presets in der Preset-Palette:

Hier finden Sie die Designer Presets, die Ihren Bildern einen Vintagelook geben. Ein paar Beispiele:

  • Preset Lo-Fi: Low Fidelity, für verblasste Farben, wie auf einem überlagerten Film
  • Preset Nostalgie: fügt eine Sepia Dominante hinzu und erhöht den Kontrast
  • Preset Vom Dachboden: reproduziert den Look eines alten Dias, das auch dem Dachboden vergessen wurde.

Tipp

Wenn Sie den Namen des Looks kennen, geben Sie ihn einfach in dem Feld Suchen ein, um direkt dorthin zu gelangen.

2.2 – Personalisieren Sie ihren Look

Sie können die vordefinierten Parameter aller Designer-Presets anpassen. Diese Parameter befinden sich in den Registern Effekteund Einstellungen in dem Panel auf der rechten Seite.

So sind in diesem Beispiel im Look Nostalgie die folgenden Effekte voreingestellt:

Sie können die Parameter entsprechend der Wirkung anpassen, die Sie erzielen möchten. Hier können Sie zum Beispiel die Tonung ändern und wählen Sepia Terra aus dem Drop-down-Menü.

Sie können auch Effekte hinzufügen, die nicht in den Designer-Presets enthalten sind. Hier können Sie zum Beispiel den Filter Kalter Farbton wählen und für die Textur Geknittertes Papier ändern Sie die Intensität auf 70.

Hier sehen Sie das korrigierte Bild.

3- Ein Vintagebild in Schwarz-Weiß

In diesem Abschnitt werden wir unseren Vintagelook auf Basis eines Schwarz-Weiß-Fotos definieren.

3.1 – Wählen Sie eine Schwarz-Weiß-Filmwiedergabe

Im Register Schwarz-Weiß-Film des Preset-Panels wählen Sie einen Film aus, der zu dem passt, was Sie erzielen wollen. Wegen seinem geringen Kontrast, der einem „ausgeblichenen Effekt“ entspricht und dem recht präsenten, aber feinen Korn, wählen wir den Film Kodak BW™ 400 CN.

Tipp

Um im Fall der Schwarz-Weiß-Verarbeitung das Bild vorher/nacher zu vergleichen, ist es durchaus interessant statt des original Farbbildes als Referenz den Look zu nehmen, den Sie als Referenz gewählt haben. Dazu erstellen Sie einen Schnappschuss, indem Sie in der Iconleiste auf dieses  Icon klicken (Tastaturkürzel: T).

3.2 – Korn hinzufügen

Um das Korn gut sehen zu können, wählen Sie eine Anzeige mit 100%, indem Sie auf das Icon  Klicken. Nutzen Sie das Werkzeug Hand  um das Bild so zu positionieren, dass sie das Gesicht des Models sehen. Wechseln Sie zur Ansicht Splitscreen  um den Effekt Ihrer Korrekturen zu sehen.

Wir sehen, dass in unserem Beispiel das Korn sehr präsent bleibt. Reduzieren sie deshalb den Wert der Intensität auf 60 um es abzuschwächen.

Tipp

Bewegen Sie die Trennung zwischen der Ansicht vorher (linker Teil) und nachher (rechter Teil) um verschiedene Punkte miteinander zu vergleichen und die Qualität Ihrer Einstellungen beurteilen zu können.

3.3 – Kontrast und Mikro-Kontrast regeln

Gehen Sie im Panel rechts auf das Register Einstellungen. Reduzieren Sie den Kontrast, um ein älteres Aussehen zu erlangen und auch den Mikro-Kontrast um die typische Schärfe alter Bilder zu bekommen. In unserem Beispiel wählen Sie für den Kontrast -50und den Mikro-Kontrast -30.

Gehen Sie zurück zur Anzeige des ganzen Bildes (button ) um das Ergebnis zu betrachten.

3.4 – Vignettierung hinzunehmen

Sobald die Feineinstellungen beendet sind, wählen Sie die Einzelbildansicht, indem Sie auf dieses Icon klicken:.

In der Palette Kreative Vignettierung wählen Sie für die Intensität +35 um eine helle Vignettierung zu erhalten. Damit die Vignettierung homogen zum Motiv ist, verschieben Sie das Zentrum auf die Gürtelschnalle des Models: klicken Sie auf den Button Zentrum festlegen  und verschieben Sie den Referenzpunkt, der auf dem Bild erscheint. Bestätigen Sie, indem Sie auf den Button  klicken.

3.5 – Kreatives Weichzeichnen anwenden

Um den Style von Vintagebildern zu reproduzieren, können Sie die Schärfe mit dem Werkzeug zur kreativen Weichzeichnungweiter reduzieren. Dazu stellen Sie die Intensität auf einen niedrigen Wert wie 5 und setzen alle anderen Schieberegler auf 0, sodass die Unschärfe gleichmäßig auf das ganze Bild angewendet wird.

3.6 – Lichteinfall hinzufügen

Auch der Lichteinfall kann dazu beitragen, dass Sie den Eindruck eines alten Bildes schaffen. Wählen Sie zum Beispiel den Modus Lichteinfall Weiß 6 in dem entsprechenden Drop-down-Menü.

Hier nun das Bild, das Sie nach den Korrekturen erhalten.

4- Ein Vintagebild in Farbe

4.1 – Simulation eines Farbfilmes auswählen

In der Palette Filmwiedergabe wählen Sie den Farbfilm Fuji Provia™ 400F wegen seiner eher blassen Farben und Farbigkeit, die sich für Vintagebilder geradezu anbietet. Wir entscheiden uns in diesem Fall, kein Filmkorn anzuwenden.

4.2 – Filter anwenden

Sie stellen die Farbigkeit ein, indem Sie einen Filter wählen. In diesem Beispiel wählen Sie den Filter Violett aus dem Drop-down-Menü und 150 für die Dichte.

4.3 – Kreative Vignettierung und weichzeichnende Vignettierung anwenden

Gehen Sie wie in den Schritten 3 und 4 des vorangegangenen Kapitels vor, um Kreative Vignettierung und weichzeichnende Vignettierung anzuwenden.

4.4 – Textur hinzufügen

Wählen Sie eine Textur, um Ihr Foto auf alt zu trimmen. Wählen Sie für dieses Bild zum Beispiel die Textur Kratzer und für die Intensität 30 um den Effekt zu mildern.

4.5 – Rahmen hinzufügen

Schließlich geben Sie ihrem Bild den letzten Schliff, indem Sie einen Rahmen hinzufügen, der den Vintageeffekt verstärken wird. Wählen Sie den Rahmen Film, der Ihrem Bild den Eindruck eines Schnappschusses mit einem alten Film gibt.

Foto : Thomas Babeau

DxO FilmPack

Create vintage photos with DxO FilmPack 4

In collaboration with Christophe Gressin

In this tutorial, we will show you how to use DxO FilmPack 4 to give a vintage look to your photos. You will learn how to use predefined creative renderings as well as numerous settings and effects to achieve high-quality custom renderings.

To follow this tutorial, you will need:

• DxO FilmPack 4 (the Expert Edition is required for certain effects).
• Photos in either JPEG or TIFF format.
• You can download our demo image HERE.

1- Vintage photos

The word “vintage” is derived from enology (the science of wine-making), and refers to the vintage of a wine. Its meaning has been extended to refer to something that is old or antique, or to the time when it was created or produced. More specific to photography, vintage prints (black & white especially) hark back to the time when photographers carefully set up their shots under as controlled conditions as possible.

In the digital era, a vintage photo is one that evokes the time of silver halide and other analog print renderings. DxO FilmPack 4 lets you apply these renderings to your digital photos by precisely reproducing the effects of the various kinds of films and development processes available at different times during photo history, as well as providing you with a palette of tools that let you accentuate or diminish these effects according to your own tastes.

You can also start out by using a predefined rendering (a “preset”) based on DxO Labs’ painstaking reproduction of a film, or with a designer rendering, to create your own custom rendering. We will show you how DxO FilmPack’s tools let you fade colors, and add texture, light leaks, and frames to evoke the look and feel of a bygone era.

2- Designer presets

DxO FilmPack offers Designer presets in the Presets pane that can serve as excellent bases for vintage renderings. These presets combine different film renderings with predefined settings and effects that can help you achieve excellent results in just a few clicks.

You can also use these settings to understand how to achieve these particular renderings and to use them to create your own customized looks.

2.1 – Choose your designer preset

Select the Designer presets tab in the Presets pane:

You can find a number of designer renderings that can lend your photos a vintage aspect; here are a few examples:

  • Lo-Fi: Low Fidelity produces faded colors, as with a film developed long after its expiration date.
  • Nostalgia adds a sepia color dominant and augments the contrast.
  • Found in the attic reproduces the look of an old slide forgotten in the attic.

Tip

If you know the name of a preset, enter its name in the Search field to directly access it.

2.2 – Customize your rendering

You can adjust the predefined parameters of any designer preset in the Effects and Settings tabs in the right-hand pane.

Thus in our example preset, Nostalgia, the following effects are predefined:

You can adjust these parameters depending on the rendering that you want to achieve. Here, for example, you can change the toning by selecting Sepia terre in the drop-down menu.

You can also adjust effects that are not part of the predefined parameters in the designer preset; here, for example, you can choose to apply the Cool tone filter and then add the Creased paper texture (setting the latter’s Intensity to 70).

Here is the corrected image that you have produced:

3- Black & white vintage photos

In this section, we will define our own vintage rendering based on a black & white photo preset.

3.1 – Select a black & white film rendering

In the Black and white film tab in the Presets pane, choose the film rendering that corresponds to the effect that you want to achieve. Because of its weak contrast resulting in a washed-out look and its visible but fine grain, we will choose Kodak BW™ 400 CN film to apply to our sample photo.

Tip

When processing an image in black & white, it can be more interesting and relevant to do a before/after comparison of the uncorrected black & white rendering with the corrected black & white image, rather than comparing the corrected black & white image with the color original. To do so, take a Snapshot of the uncorrected black & white rendering by clicking on the  icon in the toolbar (or use the keyboard shortcut T).

3.2 – Adjust the grain

To accurately see the grain, set the display to 100% by clicking on the  icon. Use the Hand tool  to move around in the image while zoomed in until you can see the model’s face. Use the split preview  to easily see the effect of your corrections.

We see in our example that the grain is still very visible, so we will set the Intensity slider to 60 to tone it down a bit.

Tip

Move the separation between the before and after views (left- and right-hand sides, respectively) to display various points of comparison so you can better judge the quality of the results.

3.3 – Adjust the contrast and the micro-contrast

Go to the Settings tab in the right-hand pane. Reduce the Contrast to –50 in the photo so as to give it an older look, and adjust the Micro-contrast to –30 so as to imitate the level of sharpness typical of old photos.

Go back to the Fit zoom display  to inspect the results.

3.4 – Add vignetting

After you’ve finished with fine-tuning the settings, go back to Single image preview by clicking on the icon.

In the Creative vignetting palette, set the Intensity to +35 to obtain a light vignetting; to make sure that the vignetting is uniformly centered around the subject, click on the Set center  icon and move the anchor that appears on the photo so that it is at the level of the belt that the model is wearing.

Validate the adjustment by clicking on the  button.

3.5 – Adjust the creative blur vignetting

To more closely imitate a vintage photo style, use Creative blur vignetting to reduce the sharpness even further. To do so, set the Intensity to a very low value (such as 5) and set all the other sliders to 0, so that the blur will be applied uniformly over the entire image.

3.6 – Add a light leak

A light leak can contribute to the aged look of your photo. Choose, for example, White leak 6 in the Leak drop-down menu in the Light leak sub-palette.

Here is the photo you have produced after following these corrections:

4- Vintage color photos

4.1 – Choose a color film rendering

After switching to Color mode in the right-hand control pane, go to the Film rendering sub-palette and choose Fuji Provia™ 400Ffor its somewhat old-fashioned colors and a colorimetry that lends itself well to vintage photography. We will choose not to add any film grain.

4.2 – Add a filter

Adjust the colorimetry by adding a color Filter; for this example, choose the Mauve filter in the drop-down menu and set the Density to 150.

4.3 – Add creative vignetting and creative blur vignetting

Continue by following steps 3 and 4 in the preceding section to add some Creative vignetting and some Creative blur vignetting.

4.4 – Add texture

Choose a Texture to add an aged look to your photo. Here, we will select the Scratches texture and set its Intensity to 30 to diminish the effect somewhat.

4.5 – Add a frame

For the final touch, let’s add a Frame to reinforce the vintage look we’re after. Choose the Film frame to give the impression that your image is a snapshot from an old movie.

Photo credit : Thomas Babeau